• Simon Wehden und Hôpital - Chico Mendes

  • Sa, 15.12.2018 ab 21:00 Uhr
  • Chico Mendes Aachen
    Pontstr. 76
    52062 Aachen
Simon Wehden und Hôpital - Chico Mendes - Chico Mendes Aachen - Aachen

Wir haben an diesem Abend zwei Acts für euch:Simon Wehdens Albumveröffentlichung „Stufen“Endlich. Nachdem ich zwei Jahre lang viel um Nichts geredet habe, ist dieses Lebensabschnittsziel erreicht und wo, wenn nicht in Aachen, sollte ich das feiern. Mein Album „Stufen“ enthält Songs aus fünf Jahren Liedermacherei, welche sich auf die ein oder andere Art alle Hesses wunderbaren, gleichnamigen Zeilen zuordnen lassen. In der (un-)bescheidenen Hoffnung, einzelne Bilder meiner Lieder mögen in Geist und Herz der Zuhörerschaft (also hoffentlich euch) ähnlich resonieren wie Hesses „und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ habe ich meine Lieder unter diesem Titel vereint. Mit melancholischen ebenso wie (selbst-)ironischen Zeilen versuche ich mit Empathie und Witz ein, wie ich hoffe, repräsentatives Bild des Lebensabschnittes zwischen Oberstufe und Studium zu zeichnen und das Ganze musikalisch zu begleiten und zu vertonen. Jazz-Einflüsse in bluesigem Rock, Balladen und ein eigentümliches Gemisch mit Stimmungsmalen ohne Genre-Zuordnung lassen mich vermutlich als Singer-Songwriter durchgehen. Aber schaut und hört selbst – ich freu mich auf euch!PS: Einen Song, der nicht auf dem Album ist (unter anderem, weil der bei YouTube ist und ich keine Lust hatte, mich mit Urhebersachen rumzuschlagen), findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=JDw-DFHlSqkHôpitalDie klare Stimme von Sängerin Mareen Wego, getragen von Gitarren- oder Klavierarrangements: Das ist die Musik von Hôpital, die einen in ihren melancholischen Momenten ebenso packt, wie sie mit ihren schnellen Songs zum Bewegen animiert. Und wenn dann der Cellist Antonin Chudoba seinen Bogen schwingt, ist die besondere Stimmung komplett. Neben den Eigenkompositionen der Gruppe, arbeitet man auch mit Reprisen von Künstlern, die die Gruppe der Musik maßgeblich beeinflussen, z.B. Brother&Bones oder Audioslave.Wir spielen vor Weihnachten noch einmal ein Konzert im Chico Mendes. Kommt vorbei und wir spielen für euch December im Dezember :-) https://www.youtube.com/watch?v=uHQgvmgygVQ&t=17s