• TB: Aus alter Wurzel neue Kraft - From Los Angeles to Bad Aachen

  • Sa, 14.09.2019 ab 11:00 Uhr
  • Studios New Amerika
    Theaterstraße 66
    52062 Aachen
TB: Aus alter Wurzel neue Kraft - From Los Angeles to Bad Aachen - Studios New Amerika - Aachen

AUS ALTER WURZEL NEUE KRAFT- From Los Angeles to Bad AachenSoloausstellung. Eröffnung: 14.09.2019 // 11:00 UhrDie Kabine c/o Studios New AmerikaTheaterstr. 66, 52062 Bad AachenFür den Titel von Tim Berresheims Einzelausstellung Aus alter Wurzel neue Kraft, die 2016 in Los Angeles zu sehen war, stand das Motto der Wassenberger Schützenbruderschaft Pate. Mit der „alten Wurzel“ ist im Zusammenhang mit Tims Schaffen zum einen der Computer – sein primäres Arbeitsgerät– gemeint, der gleich einem Schmelztiegel die unterschiedlichsten Formen der Bildgestaltung, von der Zeichnung bis zum Laserscan, zu einem neuen großen Ganzen zusammenfügt. Zum anderen wird damit aber auch das Erbe der klassischen Moderne benannt, dem er sich verpflichtet fühlt und das er, im Abgleich mit den zeitgenössischen ästhetischen Produktionen außerhalb der bildenden Kunst, adäquat in die Gegenwart überführen möchte. Diese Beschäftigung mit der Moderne war auch Gegenstand der kürzlich zu Ende gegangenen Soloshow Sleep Walk in der Pariser Galerie Ruttkowski;68. Wir freuen uns, dass wir kürzlich die noch erhältlichen Arbeiten dieser ersten Einzelausstellung nach der großen Retrospektive 2015 im Ludwig Forum Aachen bekommen konnten und sie nun – frisch aus Los Angeles eingetroffen – in unserem hauseigenen Ausstellungsraum Die Kabine präsentieren können.Die Auswahl umfasst zahlreiche mittelformatige Werke, die die Bandbreitevon Tims Bildproduktion auf repräsentative Weise abdecken. Sie umfasst neben bühnenhaften, figurativen Arbeiten höchst detaillierte, vornehmlich abstrakte Bilder sowie Druckgrafiken. Eine Serie mit Radierungen widmet sich zudem jenen Charakteren, die damals als Vermittlungshilfe für diese noch immer neuartige Form der Bildherstellung eingeführt wurden und nach wie vor eine wichtige Rolle spielen.Anlässlich dieser ersten Präsentation diesseits des Atlantiks wird Tim eine Mappe mit neuen Werken produzieren, in denen die Motive der Ausstellung Aus alter Wurzel neue Kraft überarbeitet werden und mit der er sein Konzept der Revision älterer Werkgruppen, das bereits bei The Early Bird (Sigh) Traces (Revisited) (2018) und Lake (Revisited) (2019) zum Tragen kam, weiterverfolgt.Nach der Premierenschau über die Bovver Boys zeigen wir nun mit Aus alter Wurzel neue Kraft - From Los Angeles to Bad Aachen die zweite Ausstellung in den Räumlichkeiten der Studios NewAmerika und eröffnen bei dieser Gelegenheit auch unser neues Ladenlokal. Darüber hinaus ist diese Präsentation gleichzeitig ein erster Teaser zu der gleichnamigen, groß angelegten Unternehmung, die wir im kommenden Jahr dann in Wassenberg und Heinsberg in Angriff nehmen werden.