• Olaf Bossi - Glücklich wie ein Klaus

  • Sa, 17.10.2015 ab 20:00 Uhr
  • Hofgarten Kabarett Aschaffenburg
    Hofgartenstrasse 1a
    63739 Aschaffenburg
Olaf Bossi - Glücklich wie ein Klaus - Hofgarten Kabarett Aschaffenburg - Aschaffenburg

Seit vielen Jahren schon schreibt Bossi hinter den Kulissen Lieder und Texte für andere Künstler. Mal mit und auch mal ohne Erfolg. Die eigene Person blieb dabei bewusst im Hintergrund - denn eigentlich ist Bossi eher zurückhaltend und schüchtern. Über die Zeit entstanden aber auch Lieder, die zu persönlich, zu böse oder zu verrückt waren, um sie anderen Künstlern anzubieten. Herausgekommen ist Bossis erstes Bühnenprogramm:”Glücklich wie ein Klaus“. Lieder und Anekdoten aus dem Leben eines Menschen ohne geraden Lebenslauf, der nicht nur optisch in keine Schublade passt. Irgendwo zwischen weiblichen und männlichen Stereotypen, zwischen Rebellion und Spießigkeit, zwischen Lebenstraum und Sicherheit sucht Bossi nach dem Glück. Nach einem Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann ohne sich selbst zu verbiegen - eigentlich nach einem ganz normalen Leben. Aber was ist heute normal? Wann ist man endlich glücklich? Wenn man endlich angekommen ist? Oder wenn man aus dem Angekommen sein wieder aufbricht? Und warum ist einem der eigene Ruf eigentlich oft wichtiger als das eigene Glück? An der Stelle, wo andere aufhören, versucht Bossi den Gedanken nur konsequent zu Ende zu denken. Bossi will immer an das Gute im Menschen glauben - und wenn es sein muss, dann versetzt ersich eben auch in einen Investmentbanker oder in einen BILD-Zeitungsredakteur hinein, um das Gute zu finden. Draufhauen ist nicht seine Art. Er versucht seine Hauptdarsteller zu umarmen -manchmal so sehr, dass einem die Luft wegbleibt. Mal fröhlich satirisch, mal melancholisch nostalgisch kämpft Bossi um eine heile Welt. Denn er will, dass alles gut wird, mindestens. Er ist ehrlich und persönlich, satirisch bitterschwarz und doch versöhnlich. Und, was bitte kann man um Himmels Willen nur tun, wenn das Kind partout nicht einschlafen will? Okay... weitersingen! www.olafbossi.de