• Zum Greifen nah? Das Goldene Mainzer Evangeliar neu präsentiert

  • Sa, 25.10.2014 ab 06:00 Uhr
  • Hofbibliothek Aschaffenburg
    Schlossplatz 4
    63739 Aschaffenburg
Zum Greifen nah? Das Goldene Mainzer Evangeliar neu präsentiert - Hofbibliothek Aschaffenburg - Aschaffenburg

Beginnend am 'Tag der Bibliotheken' und als Beitrag zum Schlossjubiläum 2014 zeigt die Hofbibliothek in ihrem Lesesaal diese besondere Handschrift aus ihrem Bestand in ganz ungewohnter Weise. Das Digitalisat des mittelalterlichen Codex wurde aufbereitet für eine Präsentation mit dem 3D-BSB-Explorer, einer Leihgabe der Bayerischen Staatsbibliothek München. Das gestengesteuerte Präsentationssystem ermöglicht, was sich wohl jeder Besucher einer Ausstellung wünscht, wenn er das Original in der Vitrine betrachtet: die Handschrift in die Hand nehmen und in aller Ruhe die prachtvolle Ausstattung betrachten zu dürfen. Genau dies kann man nun direkt am digitalen Klon des Originals und zwar ohne Tastatur, Maus, Touchscreen oder 3D-Brille!