• Im Herzen Europas - die europäische Kulturlandschaft Spessart

  • Mi, 04.07.2018 ab 19:00 Uhr
  • Hofbibliothek Aschaffenburg
    Schlossplatz 4
    63739 Aschaffenburg
Im Herzen Europas - die europäische Kulturlandschaft Spessart - Hofbibliothek Aschaffenburg - Aschaffenburg

Unser Kulturtagebeitrag!Der Spessart wurde schon immer beeinflusst vom europäischen Geschehen. Ob die Frammersbacher Fuhrleute als europäische Spediteure des Mittelalters, ob das Spessartglas als Handelsware in den Niederlanden, Spessarteichen in Hamburg und Amsterdam, Spessartglas im Kölner Dom, ob die römischen Kastelle am Main oder wallonische Glaubensflüchtlinge in Wenigumstadt - der Mantel der europäischen Geschichte berührt den Spessart nicht nur, er hüllt ihn ein. Dr. Gerhard Ermischer, Leiter des Archäologischen Spessartprojekts (ASP) wird den Spessart mit seinem dichten Netzwerk von Straßen, Handelswegen, politischen und finanziellen Beziehungen quer durch Europa vorstellen.