• Himmlisches im Herbst (ab 12 J. u. Erwachsene)

  • Do, 04.10.2018 ab 20:00 Uhr
  • Planetarium030 7900930insulaner@planetarium.berlinGet Directions
    Munsterdamm 90
    12169 Berlin
Himmlisches im Herbst (ab 12 J. u. Erwachsene) - Planetarium030 7900930insulaner@planetarium.berlinGet Directions - Berlin

Allmählich werden die Nächte wieder länger, es wird früher dunkel - und es lohnt ein Blick an den herbstlichen Himmel. Ein Großteil der Sternbilder, die man jetzt in Berlin erkennen kann, gehört zur dramatischen Geschichte um die stolze Königin Kassiopeia, ihre Tochter Andromeda, ein schauerliches Ungeheuer – und natür­lich einen tapferen Helden, Perseus. Diese Sternbilder haben aber auch astro­no­misch sehr interessante Objekte zu bieten, z.B. den veränderlichen Stern Algol, eigentlich ein Dreifachstern, oder die in dunklen Ge­genden schon mit bloßem Au­ge beobachtbare „Andromeda-Galaxie“ (M31), eine unserer nächsten "Nachbarn". Zusammen mit M33 im Sternbild Dreieck ist sie Teil der "Lokalen Gruppe", zu der auch unsere eigene Milchstraße gehört. Und das ist noch lange nicht alles - der Herbst hat eine Menge "Himmlisches" zu bieten!