• Orientierung im Literaturbetrieb: Literaturagenturen

  • Mi, 10.04.2019 ab 19:00 Uhr
  • Stadtbibliothek Bielefeld
    Neumarkt 1
    33602 Bielefeld
Orientierung im Literaturbetrieb: Literaturagenturen - Stadtbibliothek Bielefeld - Bielefeld

Vortrag von Ulrike Schuldes, literarische AgentinAgenturen spielen eine wichtige Rolle im modernen Literaturbetrieb. Literarische Agentinnen kümmern sich um die Belange der Autorinnen: Sie beraten die Autor*innen in inhaltlichen, strategischen und rechtlichen Fragen, vermitteln ihre Texte an Verlage und begleiten die Buchprojekte im Prozess der Veröffentlichung. Ulrike Schuldes spricht in ihrem Vortrag über die Arbeit einer Agentur und beantwortet Fragen zu u. a. folgenden Themen: Wie finde ich eine für mich passende Agentur? Welche Manuskripte sind geeignet? Wie bewerbe ich mich bei einer Agentur? Wie sieht die Zusammenarbeit aus? Oder soll ich mich doch lieber direkt an einen Verlag wenden?Ulrike Schuldes hat über zwanzig Jahre im Verlagsbereich gearbeitet, als Lektorin und Programmleiterin u. a. bei Sauerländer, Ravensburger und Carlsen. Seit 2015 ist sie als literarische Agentin bei der Agentur Brauer tätig.