• Songs & Lyrics by Lydia Daher und Tarik Thabit & Tobias Bülow

  • Sa, 04.05.2019 ab 20:00 Uhr
  • Oval Office Bar
    Saladin-Schmitt-Straße 2
    44789 Bochum
Songs & Lyrics by Lydia Daher und Tarik Thabit & Tobias Bülow - Oval Office Bar - Bochum

Zwei Konzerte, zwei Talks über Songwriting, Einflüsse und Lieblingsplatten. Das Duo aus Tarik Thabit & Tobias Bülow verschmilzt in seiner Musik verschiedene musikalische Traditionen und schafft klangvolle Brücken zwischen den Kulturen - allerdings rein instrumental. Im Talk mit Gastgeber Max Kühlem wird es also auch darum gehen, ob und wie man die Kompositionen, die zum Beispiel von syrischer Musik beeinflusst sind, als Songs betrachten kann. Tarik Thabit studierte in Homs Kanun und Piano. Er spielte mit verschiedenen Ensembles zusammen und konzertierte in Syrien, Dubai und in der Türkei. Seit drei Jahren bereichert er unsere Musikszene mit seinen Klängen. Tobias Bülow hat sich intensiv mit der klassischen indischen Ragamusik befasst und spielt mit verschiedenen Ensembles, die alle in der Kategorie Weltmusik anzusiedeln sind. Musik als universelle Sprache zu begreifen und als völkerverständigendes Medium zu nutzen ist sein Anliegen. Außerdem ist die Berlinerin Lydia Daher, Musikerin/Band mit Begleitmusikern zu Gast. Sie sagt über sich selbst, dass sie die Grenzen zwischen Lyrik und Lyrics zum Verschwinden bringen möchte. Das gelingt ihr wie keiner und keinem anderen. Es sind immer Songtexte und immer Gedichte zugleich. Lydia Daher ist eine Beschützerin der Sprache und der Momente im Alltag, in denen man nach Worten ringt. Sie gibt uns diese Worte für diese Momente und die Musik bestärkt uns in dem Gefühl dazu. In Zusammenarbeit mit dem AKAFÖ-Kulturbüro boskop.