• Erinnere dich, Penthesilea

  • So, 28.06.2020 ab 19:00 Uhr
  • Schauspielhaus Bochum (Schauspielhaus Bochum)
    Hans-Schalla-Platz
    44789 Bochum
Erinnere dich, Penthesilea - Schauspielhaus Bochum (Schauspielhaus Bochum) - Bochum

In einem besonderen Neuarrangement kommt Johan Simons‘ gefeierte Version von „Penthesilea“ auf die Bühne. Als intime spielerische Erinnerung: an eine Aufführung, wie sie einmal war, und als Erinnerung von Penthesilea und Achilles an ihre gemeinsame Geschichte… Die zwei Hauptfiguren sind zugleich Krieger und Liebende. Nur als Kriegsbeute kann die stolze Amazone Penthesilea den griechischen Heerführer Achilles als Mann gewinnen. Doch ihr Rausch endet tödlich. Für beide: „Küsse, Bisse, das reimt sich, und wer recht von Herzen liebt, kann schon das Eine für das Andre greifen.“ Die Bochumer Aufführung fokussiert den Kern des berühmten Dramas von Heinrich von Kleist auf nur diese zwei Akteure. Duell und Duett.