• Sprache im Wandel der Zeit - Die Arbeit des VDS

  • Di, 10.12.2019 ab 18:30 Uhr
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    Regina-Pacis-Weg 3
    53113 Bonn
Sprache im Wandel der Zeit - Die Arbeit des VDS - Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - Bonn

Liebe Freunde und Freundinnen des Studentischen Kulturforums Bornewasser, "Ich und meine Peeps chillen grade Bahnhof" ist ein Satz, den man von deutschen Jugendlichen durchaus zu erwarten hat. Sprachkompetenzen nehmen in der jungen Generation ab und selbst im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk wird haltlos mit Anglizismen um sich geworfen. Dazu kommt das sogenannte "Gendern", dass nicht nur umständlich, sondern häufig auch noch falsch ist. Der Verein Deutscher Sprache verfolgt das Ziel, die deutsche Sprache als eigenständige Kultursprache zu erhalten und zu fördern. Er beschäftigt sich deshalb ausführlich mit diesen Phänomenen. Darüber berichet uns am 10.12.2019 Tobis Dietzen, der Vorsitzende des jungen VDS. Die Veranstaltung findet im Hörsaal XVII der Uni Bonn statt. (Regina-Pacis Weg 5)