• Geistig-Moralische Wende. Die Erschöpfung des deutschen Konserva

  • Fr, 24.05.2019 ab 19:30 Uhr
  • Röttgener Buchhandlung
    53 Reichs Straße
    53125 Bonn
Geistig-Moralische Wende. Die Erschöpfung des deutschen Konserva - Röttgener Buchhandlung - Bonn

Die Goethe & Hafis sowie die Röttgener Buchhandlung veranstalten am Freitag, den24.05.2019, 19.30 Uhr in der Röttgener Buchhandlung eine Lesung mit demPolitikwissenschaftler Dr. Thomas Biebricher. In seiner Untersuchung der Erschöpfung desKonservatismus unternimmt Thomas Biebricher eine Reise in das politisch-kulturelle Klimader letzten Jahre der alten Bundesrepublik und der Wendezeit und beschreibt die wachsendeOrientierungslosigkeit zwischen Neue Rechte und Neoliberalismus. Auf diese Weise erzählter zugleich die Vorgeschichte des Zerfalls unseres klassischen politischenKoordinatensystems, dessen Zeugen wir heute werden.Thomas Biebricher ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt politische Theorie. Inseinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Biebricher mit Fragen poststrukturalistischer undkritischer Theorie; in den letzten Jahren galt seine Aufmerksamkeit aber insbesondere einerkritischen Analyse neoliberaler Theorie und Praxis. Sein Neoliberalismus zu Einführungerscheint 2018 in dritter erweiterter Auflage.Die Veranstaltung ist dem Gedenken an Prof. Dr. Klaus Brinkmann gewidmet, der imNovember 2016 verstorben ist und uns als Freund und Autor sowie als Leiter desPhilosophischen Forums auf dem Brüser Berg verbunden war.Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10,00 € und 12,00 € an der Abendkasse.