• CORONA CREATIV

  • So, 31.05.2020 ab 15:00 Uhr
  • KULT41
    Hochstadenring 41
    53119 Bonn
CORONA CREATIV - KULT41 - Bonn

„Corona Creativ“ - Kunst der Kompromisse: auf Distanz und ohne Sekt!„Corona Creativ“, so habe ich Irmgard Maria Jansen-Otto aus Alfter Oedekoven mein kleineskreatives Tun seit dem 14. März überschrieben und mit IMJO signiert. Seit diesem Datumhielt ich täglich mit Bleistift und Humor den Irrsinn der Zeit im Skizzenbuch fest. Die kleinenZeichnungen und Gedichte stellte ich in meinen WhatsApp Status. Denn:„In der Kunst war nichts mehr wie es war.Ein Corona Virus im Beethovenjahr.Ich fühle mich dem Maestro in 2020 verbunden.Seine Konzerte und meine Ausstellungen haben nicht stattgefunden.“Gefreut hatte ich mich auf meine, für Mitte April geplante Ausstellung im Kult 41 und aufden Auftritt mit dem Musiker Wojtek Tyc. Hatten wir doch auf fast jedes ausgestellte Bild eineigenes Lied geschrieben.Abgesagt! Vielleicht 2021!? Verunsicherung...Ein Zitat aus einem unserer Bluessongs ging mir ständig durch den Kopf:„Als der Mantel der Illusion den Hut nahm und ging,blieb die nackte Wahrheit zurück und fror. “Hatte ich den „Corona Blues“?Erfreut und überrascht war ich als das Kult 41 mir jetzt eine kleine spontane Ausstellung inAussicht stellte. Trotz der vielen Auflagen und der beängstigend knappen Vorbereitungszeit,möchte ich gerne meine „ Coronawerke“ in Verbindung mit anderen Werken zeigen.Allerdings ist dabei die Kunst der Kompromisse angesagt.Livemusik und Getränke werden nicht gestattet sein. Auf aktuelle Vorschriften ist zu achten,vor allem auf Distanz. Pflegen wir also die Kunst der Kompromisse und die Kunst!Irmgard Maria Jansen Otto