• Festival Wechselblick: Innen // Villa Luise (Vernissage)

  • Do, 29.08.2019 ab 19:00 Uhr
  • LOT-Theater e.V.
    Kaffeetwete 4A
    38100 Brunswick
Festival Wechselblick: Innen // Villa Luise (Vernissage) - LOT-Theater e.V. - Braunschweig

Festival Wechselblick – Die ganz großen GefühleLachen ist gesund! Auch wenn Menschen mit Beeinträchtigung auf der Bühne stehen? Darf ich dann überhaupt lachen? Welche Gefühle darf ich zeigen und welche nicht? Wer bestimmt das? Was sind überhaupt Gefühle? Wie viele verschiedene arbeiten da in mir? Dürfen Menschen mit Beeinträchtigung mehr Gefühle zeigen? Weniger? Warum ist das so, warum sind die Erwartungshaltungen unterschiedlich?„Darf man lachen???“ ist nicht nur der Titel der neuen Theater Endlich – Produktion, sondern war die Ausgangsfrage für unsere Veranstaltungsreihe „Wechselblick“, die sich dieses Jahr mit den menschlichen Gefühlen befasst. Dabei wird auch ein Blick auf die Geschichte des Umgangs mit Menschen mit Beeinträchtigungen geworfen: Zurschaustellen und Wegsperren – wie haben sich Sichtweisen geändert, welche gibt es bis heute? Wo werden künstlerische Darbietungen ernst genommen, wo nicht? Viele Fragen, die in Ausstellungen und Aufführungen bearbeitet werden.Ein Projekt des LOT-Theaters in Kooperation mit der evangelischen Stiftung Neuerkerode Christoph Stark „INNEN“ (Vernissage im Foyer des LOT-Theaters)Christoph Stark, Gründungsmitglied des Theater Endlich und einer der herausragenden Maler in der Villa Luise, ist 2018 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Er war ein Mensch und Künstler, der die Menschen auf leise und doch intensive Art und Weise berührte. Sein Spiel wie seine Malerei war einfühlsam und präzise.Die Ausstellung „INNEN“ ist ihm gewidmet, die Bilder entsprechend des Oberthemas von „Wechselblick“ ausgewählt.Eine Ausstellung der Villa LuiseEintritt frei!(Foto: Faktotum Medienproduktion)