• La Sirène de Faso Fani

  • Do, 12.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung - biz
    Breitenweg 27
    28195 Bremen
La Sirène de Faso Fani - Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung - biz - Bremen

Die marode Textilfabrik in Koudoukou im westafrikanischen Burkina Faso war einst ein Symbol der afrikanischen Moderne und Unabhängigkeit.2001 musste die legendäre Fabrik Faso Fani im Zuge der neoliberalen Wirtschaftspolitik von IWF und Weltbank schließen.Der Filmemacher Michel K. Zongo rollt die Geschichte der Fabrik noch einmal auf, gibt sich damit aber nicht zufrieden. In den Hinterhöfen seiner Heimatstadt entdeckt er Frauen, die weiterhin weben und bringen sie zusammen mit den ArbeiterInnen von einst.Der Film ist einen Hommage an einen spezifisch afrikanischen Widerstand gegen den Wahnsinn der Globalisierung.F, BF, D, QAT 2015Regie: Michel K. Zongo89 Min.