• Steve James (USA)

  • Sa, 24.10.2020 ab 20:00 Uhr
  • Gewoelbe Vegesack
    Sagerstraße 36
    28757 Bremen
Steve James (USA) - Gewoelbe Vegesack - Bremen

Der Mann kann Gitarre spielen. Virtuos fliegen seine Finger über den Hals seiner „Bottleneck Slide“-Gitarre. Deren metallischer Klang passt am besten zu James‘ jazzig angehauchter Blues-Musik.Etwa die Hälfte der Lieder, die er an diesem Abend spielt, hat der Songwriter selbst geschrieben. Doch von wem welcher Song sei, spiele im Blues keine große Rolle: „Every song you play, you play it your own way“ erklärt er. Das nennt man wohl Interpretation. Egal ob Jazz oder schwungvoller Country, Steve James erweckt jeden Song mit seiner ausdrucksstarken, variablen Stimme zum Leben. In seinen intelligenten Texten besingt er das „Talco Girl“ aus seinem kleinen Heimatort in Texas, oder sinniert in „Wet Laundry Blues“ ironisch über seine schmutzige Wäsche, die er dankenswerterweise bei seiner „Gastfamilie“ waschen darf. Er ist ein Geschichtenerzähler und ein wandelndes Blues-Lexikon.