• Blue Monday mit VOLKAN BAYDAR

  • Mo, 01.06.2015 ab 20:00 Uhr
  • Engel WeinCafé
    Ostertorsteinweg 31/33
    28203 Bremen
Blue Monday mit VOLKAN BAYDAR - Engel WeinCafé - Bremen

Welch Freude: Volkan, der Sänger von Orange Blue, spielt wieder bei uns und tritt mit seinem Gitarristen Pivo Deinert auf und präsentiert Titel aus seinem Solo-Album „Raum schaffen“, sowie Songs von Orange Blue.

Vor zwölf Jahren veröffentlichte Volkan Baydar mit seinem damaligen Partner Vince Bahrdt als Orange Blue ein bahnbrechendes Album: In Love With A Dream wurde mit Platin ausgezeichnet und markierte den Start in eine lange, erfolgreiche Karriere. Die Single She's Got That Light avancierte zum Riesenhit. Es folgte eine Echo Nominierung in der Kategorie Bester Newcomer und zahlreiche Livegigs. Und nebenbei drückte es aus, worum es Volkan Baydar wirklich geht. Er will seinen Traum nicht nur leben, sondern ihn auch lieben. Musik ist für ihn das, was man landläufig eine Sandkastenliebe nennt.

Der 1971 in Hamburg als Sohn türkischer Eltern geborene Volkan Baydar, saugt schon früh Musik auf. Im zarten Alter von sechs Jahren beginnt er mit dem Klavierspielen. Soul, Jazz, Rhythm and Blues liebt er genauso, wie zwei Wunderkinder, die ihn besonders begeistern: Stevie Wonder und Ray Charles.

Nach dem Ende von Orange Blue, die vier Alben veröffentlichten, geht Volkan Baydar 2007 auf musikalische Spurensuche. Es folgt die EP Soul Initiation, die in New York mit der originalen Blässer-Sektion von James Brown aufgenommen wird und 2012 sein erstes Soloalbum Raum schaffen. "Ich habe mir einen Raum für meine kreativen Ideen geschaffen", sagt Volkan. Der Titel ist Programm – und steht für ein vielseitiges und spannendes Werk des Künstlers mit deutschen, türkischen und englischen Texten.

Im Sommer 2014 komponiert und produziert er zusammen mit seinem langjährigen Freund und Gitarristen Pivo Deinert den Titelsong Beautiful Life für die ZDF-Vorabendserie Dr. Klein, die jeden Freitagabend 4,1 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt hat.