• Johannes Mundinger Abmaß

  • Fr, 16.06.2017 ab 19:30 Uhr
  • Erlkönig
    Ellhornstrasse
    28195 Bremen
Johannes Mundinger Abmaß - Erlkönig - Bremen

Johannes Mundinger hat in Münster und Brüssel studiert und lebt seit 2011 in Berlin.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Mundinger mit der Verortung von Malerei im Raum und deren Bezug zu einem konkreten Ort, deren Rezeption über und die Wechselwirkung mit digitalen Medien, der Veränderung, metaphorisch und im malerischen Prozess.

Die Einbeziehung der Umgebung ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit, formal, durch die Leinwand erweiternde Elemente, eine bauliche oder optische Veränderung der Umgebung, durch ein Aufgreifen der Umgebung eines Wandbildes – oder inhaltlich über die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart eines bespielten Ortes.

Seine Arbeiten waren unter anderem in der Manege in Moskau, dem Freiburger Kunstverein und im Studienzentrum für Künstlerpublikationen des Museum Weserburg zu sehen; 2013 erhielt er den Förderpreis des Berliner Kunstvereins.