• 7. Kammerkonzert - Horntrio

  • Do, 07.04.2016 ab 20:00 Uhr
  • Staatstheater Darmstadt
    Georg-Büchner-Platz 1
    64283 Darmstadt
7. Kammerkonzert - Horntrio - Staatstheater Darmstadt - Darmstadt

Klemperer ist bei einem fremden Orchester zu Gast und probt Bruckners Siebte. Wie bei den Orchestern bekannt und erwartet, klopft er an einer bestimmten Stelle mit der Bemerkung ab: "Das 3. Horn ist viel zu laut." Das Orchester schmunzelt, nurein Novize macht sich wichtig: "Aber Herr Doktor, das 3. Hornist ja noch gar nicht da." - "Dann sagen Sie es ihm, wenn er kommt!"Klemperer-Witze sind so legendär, wie Klemperer bissig war. Musikerwitze über- und untereinander sind nicht neu, jede Instrumentengruppe kriegt ihr Fett weg. Dass dabei vom Horn als "Glücksspirale" die Rede ist, besitzt eine schöne Doppeldeutigkeit