• Michael Schulte, Singer-Songwriter

  • Fr, 03.08.2018 ab 20:30 Uhr
  • Darmstädter Residenzfestspiele
    Mauerstr. 17
    64289 Darmstadt
Michael Schulte, Singer-Songwriter - Darmstädter Residenzfestspiele - Darmstadt

Michael Schulte ist ein Künstler mit großen Veränderungen in seinem jungen Leben und in seiner künstlerischen Entwicklung: In seinem erfolgreichen Song „You Let Me Walk Alone“, den er für seinen früh verstorbenen Vater geschrieben hat, beschreibt er diese „Zeitenwende“ in seinem Leben. Mit seinem hervorragenden 4. Platz als deutscher Vertreter beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon konnte er Zuschauer, Experten und Jury mit diesem Song gleichermaßen überzeugen. Bei den Residenzfestspielen tritt er mit seiner Band auf und gibt uns die Chance, ihn auf der Mathildenhöhe Open Air live zu erleben. Er begann seine Karriere als YouTube Cover-Künstler im Jahr 2009. Inzwischen hat sein YouTube Channel 50 Mio. Views und über 200.000 Abonnenten. 2011 entdeckte ihn Rea Garvey, schreibt zusammen mit ihm den erfolgreichen Song „Carry Me Home“, der 2012 auf Anhieb auf Platz 8 der deutschen Single-Charts einsteigt. 2012 folgte sein erstes Studio-Album „Wide Awake“, das auf Platz 1 der Media Control Newcomer Charts landete. Auf der anschließenden Tour 2013 kristallisiert sich einmal mehr heraus, dass Michael Schulte ein erstklassiger Live-Performer ist. Nach einer kreativen Auszeit im Jahr 2015, definiert Michael Schulte seine musikalische Ausrichtung neu und entwickelt sich zunehmend zu einem Künstler, der mit internationalen Popkünstlern mithalten kann. 2016 schreibt und singt er drei Songs für das neue „Alle Farben“ Album, 2017 erscheint sein Solo-Album „Hold The Rhythm“, begleitet von einer großen Clubtour durch Deutschland, 2018 gelingt ihm das bislang wichtigste Ereignis seiner bisherigen Karriere: der Erfolg beim ESC 2018 in Lissabon.