• Freitag 11. Oktober 20.00 Uhr - William Bishop (UK) -

  • Fr, 11.10.2019 ab 20:00 Uhr
  • Wohnzimmer life im Piepenstock
    Schildstraße 1
    44263 Dortmund
Freitag 11. Oktober 20.00 Uhr - William Bishop (UK) - - Wohnzimmer life im Piepenstock - Dortmund

Freitag 11. Oktober 20.00 Uhr - WILLIAM BISHOP (UK) -www.williamjohntitusbishop.comMit einen Hintergrund in Literatur und Poesie, fiel William Bishop der Übergang zur Musik nicht schwer. Trotz eines eher ruhigen Charakters, tritt er regelmäßig vor Publikum auf. Bereits als Kind fing er an, Songs zu schreiben, obwohl dies in seinem Elternhaus eher ungewöhnlich war. William John Bishop spielt Cello, Kontrabass und Gitarre. Seine Musik ist beeinflusst von Acts wie Laura Marling, Leonard Cohen und Bob Dylan. Als Livekünstler ist ihm besonders wichtig, dass die Meinung anderer nicht seine eigenen Entscheidungen beeinflusst. Bishops Stücke wurden an der University of York in den Studiengängen Film, Medien und Fernsehen verwendet. Aktuell schreibt er an seiner Dissertation im Fach Englisch.William Bishops musikalischer Ansatz ist eher unkompliziert - der Sound liegt irgendwo zwischen Bob Dylan und Tom Waits. Die Musik scheint eher melancholisch geprägt zu sein, wohingegen die Stimme jedoch umso stärker daherkommt. Sie fängt die Stimmung seines lyrischen Inhalts ein, während seine Hände am Hals seiner akustischen Gitarre auf und ab gleiten und sie und seine Musik zum Leben erwecken. Um alle Kleinigkeiten und Feinheiten zu hören, verlangen seine Songs volle Aufmerksamkeit vom Hörer. Diese Aufmerksamkeit wird aber belohnt durch Tiefgründigkeit und nuancierte Inhalte.Alle seine Songs und Auftritte sind eher melancholischer Natur. In Bishops Texten findet man eine brutale Offenheit, der einfache Sound verstärkt diesen Effekt und macht die Geschichte umso bedeutungsvoller.Sein neustes Album wird noch dieses Jahr veröffentlicht. Zur Zeit tourt William Bishop durch England und Deutschland.