• PACO DE LUCÍA – AUF TOUR

  • Do, 14.01.2016 ab 08:00 Uhr
  • Dortmunder U
    2 Leonie-Reygers-Terrasse
    44137 Dortmund
PACO DE LUCÍA – AUF TOUR - Dortmunder U - Dortmund

Der Film erzählt natürlich aus dem Leben von Paco de Lucía, zeigt seine Heimatstadt Algeciras, erinnert an seine Kindheit und seine ersten Schritte als Musiker. Aber schnell wird klar, dass der Fokus vor allem auf der Musik liegt: wie Paco de Lucía seine Musik schreibt, wie er komponiert und aufnimmt, mit anderen Musikern, Sängern und Tänzern zusammenarbeitet und versucht, aus allem und jedem den perfekten Rhythmus herauszuholen.Künstlerkollegen wie Camarón de la Isla oder Bambino werden im Film ebenfalls kurz portraitiert, um einen Eindruck davon zu geben, wie sie de Lucía und seine Arbeit geprägt haben. Der Film verwendet dabei Archivmaterial, das die Stimmung der 1970er und 1980er Jahre aufkommen lässt, in denen die Weggefährten den klassische Flamenco weiterentwickelten. Ein Stück Musikgeschichte.Die Interviews werden aufgelockert durch längere Konzertausschnitte, die einen guten Einblick in die Klangwelt von Paco de Lucía geben.Gedreht wurde der Film von seinem Sohn Curro Sánchez Varela kurz vor Paco de Lucías plötzlichem Tod im Februar 2014. Er feiert noch einmal sein Leben und seine Musik.