• 2. Symphoniekonzert

  • So, 28.09.2014 ab 11:00 Uhr
  • Semperoper Dresden
    Theaterplatz 2
    01067 Dresden
2. Symphoniekonzert - Semperoper Dresden - Dresden

Antoni Wit Dirigent Rudolf Buchbinder Klavier

Olivier Messiaen »Un sourire« Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 Witold Lutosławski Konzert für Orchester »Liebeserklärungen«

»Ein Lächeln« hatte Olivier Messiaen vor Augen, als er mit »Un sourire« eine Hommage an den Genius Mozart schrieb. Seine Verehrung für den Wiener Klassiker teilte er mit Frédéric Chopin, dessen erstes Klavierkonzert poetische Ausdruckskraft und unwiderstehliche Virtuosität miteinander verbindet. Eine wahre »Liebeserklärung« an den großen instrumentalen Klangkörper schuf der Meister der polnischen Moderne Witold Lutosławski mit seinem »Konzert für Orchester«, mit dem er sich an Bartóks berühmtes Vorbild anlehnte.