• LICHTRISSE

  • Fr, 19.09.2014 ab 20:00 Uhr
  • Hole Of Fame
    Königsbrücker Str. 39
    01099 Dresden
LICHTRISSE - Hole Of Fame - Dresden

LICHTRISSE

Ausstellung von David Campesino Film & Photography & Clessisms

Ausstellung: 20.9. - 30.9.2014

Öffnungszeiten: So bis Mi 19-22 uhr Do. & Fr.: 14-22 Uhr

Vernissage: 19.9.2014, ab 20 Uhr Musik von Jo Wespel (Le Derkoralle)

Die Ausstellung „LICHTRISSE“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der spanischen Künstler David Campesino und Cless. Seit drei Jahren verbindet sie eine innige Freundschaft und das große Interesse für Kunst. Die Idee ein gemeinsames Werk mit den Fotografien von Campesino und der collagenartigen Arbeitsweise von Clees zu entwickeln, entstand schon zu Beginn der Freundschaft und wird nun zum ersten Mal mit der Ausstellung „LICHTRISSE“ im Hole Of Fame realisiert.

Wenn David Campesino fotografiert, stellt er sich vor allem die Frage, was Fotografie überhaupt ist und was er mit ihr ausdrücken möchte. Ihn interessiert nicht das banale Festhalten des Augenblickes, sondern das Fixieren der Surrealität des Alltags, die er im Moment des Fotografierens und beim Betrachten des Motives sieht. Bei den verschiedenen Reisen, die Campesino oft unternimmt, möchte er nicht nur neue Länder und Kulturen entdecken, sondern er erkundet stets auch sein eigenes Ich und die individuelle Ausdrucksform seiner Fotografie.

Ebenso befindet sich Cless seit langer Zeit auf der Reise nach der idealen künstlerischen Ausdrucksweise. Doch seine Werke zeigen nicht das Festgehaltene von privaten Lebenssituationen, sondern die von anderen Menschen. Seine Motive findet er beispielweise spontan auf der Straße, in Illustrierten, Zeitschriften oder im Müll. Mit diesem Material entwickelt er intuitiv Collagen, mit denen er sich letztendlich wortlos ausdrücken und seine Persönlichkeit darstellen kann.

Die Ausstellung „LICHTRISSE“ ist ein künstlerisches Experiment und sollte als eine Zwischenstation der weiteren gemeinsamen Arbeit der beiden Künstler angesehen werden. Bei „LICHTRISSE“ handelt es sich um ein ganzheitliches Werk, welches Fotografien von Campesinos Südostasien-Reise beinhaltet und eine atemberaubende Stimmung und Aura verbreitet.