• Fällt leider aus! Spaziergang; Zum Leben Rudolf Leonhards

  • Mi, 19.12.2018 ab 18:00 Uhr
  • Grüne Ecke
    Bischofsplatz 6
    01097 Dresden
Fällt leider aus! Spaziergang; Zum Leben Rudolf Leonhards - Grüne Ecke - Dresden

Der Spaziergang zum Leben Rudolf Leonhards morgen muss leider ausfallen! Wir versprechen aber das Ganze nach zu holen, aller aller spätestens zum runden Geburtstag am 27. Oktober 2019. Allen die jetzt nicht wissen was sie morgen Abend machen sollen, legen wir die Lektüre von Rudolf Leonhards Schriften nahe, zum Beispiel die Rede “Kampf gegen die Waffe” (1), einem flammenden Plädoyer gegen den Krieg oder auch den sehr einsichtsreichen Gedichtband “Das Chaos” (2). In letzterem beweist Leonhard vor allem, dass er fähig war, aus den eigenen Fehlern zu lernen und sie auch entsprechend einzugestehen. Read it!Damit sind wir jetzt am Ende unserer Reihe zu 100 Jahren Novemberrevolution, etwas vorfristig leider. Uns hats Spaß gemacht und noch ist das Thema und die Jubiläen auch nicht abschließend behandelt. Wir melden uns also nochmal.euere AZ Crew…(1) https://archive.org/details/bubgbX0Y1AQAAMAAJ(2) https://archive.org/details/daschaos00leonOhne das wir genaueres zu ihrem Namensgeber wussten, haben wir uns die letzten Jahre Tag für Tag die Rudolf Leonhard Straße hoch und runter bewegt, mal erheitert und beschwingt, mal beschwipst und des öfteren auch reichlich angeschlagen. Nun wird es Zeit einmal Licht ins Dunkel zu bringen, wer war Rudolf Leonhard und warum ist unsere Straße nach ihm benannt? Wir verraten schonmal so viel, mit Dresden hatte er nicht viel am Hut, dafür aber umso mehr mit dem Thema unserer Veranstaltungsreihe. Auf unserm nicht sehr langen Weg durchs Viertel werden wir an ihn erinnern.Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "100 Jahre Novemberrevolution - Alle Macht den Räten?". Das gesamte Programm findet ihr auf: azconni.de/novemberrevolution