• Flürchen Live mit Jake Shane

  • Sa, 07.09.2019 ab 20:00 Uhr
  • Moni's Flürchen
    Flurstraße 25
    40235 Düsseldorf
Flürchen Live mit Jake Shane - Moni's Flürchen - Düsseldorf

Jake Shane ist ein US-amerikanischer Singer/Songwriter, der zur Zeit in Spanien lebt. Er lebt von der Musik und singt über die Herausforderungen und Freuden des Lebens. Sein drittes Album "Water to Land" erschien 2018.Jake hatte seinen ersten Auftritt im Jahre 2004 in seiner Heimatstadt Springfield, Illinois, und ist seitdem immer auf der Bühne. 2008 verließ er den Mittleren Westen, um nach Nashville zu ziehen, wo er sein Examen in Philosophie machte, für John Prines "Oh Boy Records" arbeitete und die Songs zu seinem Debütalbum "Ancient Fire" (2012) komponierte. Das Album vereint Folk, Blues und Americana mit Texten, die von Dostojewskis "Die Brüder Karamasow" inspiriert sind.Im Jahr 2012 zog Jake nach Spanien. Dort lernte er die Sprache und die Madrider Flamenco-Szene kennen. 2014 erschien seine englische Übersetzung von Pablos San Nicasios Buch "Contra Las Cuerdas" ("Strings attached") bei Oscar Herrero Ediciones. Dieses Werk ist die größte jemals veröffentlichte Sammlung von Interviews mit zeitgenössischen Flamenco-Gitarristen.Die musikalischen Früchte dieser Zeit wurden auf "Evening Sounds" (2015) veröffentlicht, ein Album, das Flamenco-Gitarren mit Americana und Folk verbindet, kombiniert mit Texten, die seiner Erfahrungen in Spanien entspringen.Danach kehrte Jake in die USA zurück, blieb aber nicht lange an einem Ort. Zwischen 2015 und 2017 lebte er in Nashville, Florida, New York Washington D.C. und New Mexico. Mit seinem Bruder trampte er monatelang durch Mexiko, bereiste Kuba, Israel, erneut Spanien und fuhr kreuz und quer durch die USA.In dieser Zeit komponierte er Songs für sein drittes Album "Water to Land" (2018), ein Großteil der Texte wurden im Winter in einem abgelegenen Lehmziegelhaus in der weiten Wüste New Mexicos geschrieben. Nach Jakes Rückkehr nach Madrid wurde das Album schließlich in den "Moba Studios" von Sergio Molina produziert. Die Songs wurden in drei Tagen mit englischen Musikern live aufgenommen. Das Album erhielt lobende Worte von Leonard Cohens Langzeit-Biografen, Übersetzer und Freund Alberto Manzano.Jake tourt rgelemäßig durch die USA, Spanien, Portugal, Italien und Deutschland und wird dieses Jahr auch in Skandinavien und den Niederlanden spielen.Der Eintritt ist frei.Veranstalter ist Moni's Flürchen.