• Verbrannte Dichter - Entartete Kunst

  • Fr, 26.04.2019 ab 19:00 Uhr
  • Lokal Harmonie
    Harmoniestr. 41
    47119 Duisburg
Verbrannte Dichter - Entartete Kunst - Lokal Harmonie - Duisburg

Wir laden euch ganz herzlich zu unserer gemeinsamen Veranstaltung ein. Die Veranstaltung "Verbrannte Dichter - Entartete Kunst" stellt mit Bildern „Entarteter“, Texten verbrannter Dichter und Musik verfemter Komponisten einige der im Faschismus verfolgten KünstlerInnen vor.Im Juli 1937 wurde in München die Ausstellung „Entartete Kunst“ eröffnet. Vier Jahre zuvor, 1933, waren in Deutschland schon Bücher verbrannt worden. Tausende bildende Künstler, Autoren, Musiker, Komponisten wurden ihrer Existenzgrundlage beraubt. Die Künstler, die die Nazizeit überlebten, hatten es schwer, nach 1945 wieder Fuß zu fassen. Die Verstorbenen, ins Exil getriebenen oder in den Konzentrationslagern Ermordeten gerieten oft in Vergessenheit. Viele Kulturschätze sind unwiederbringlich verloren. Mit Bildern, Musik und Literatur wird ein Stück Zeitgeschichte widerspiegelt und erinnert.Einlass: 18:30 UhrBeginn: 19:00 Uhr