• The Mañana People

  • Sa, 16.05.2015 ab 19:00 Uhr
  • Temple Bar
    Salzmarkt 1
    45127 Essen
The Mañana People - Temple Bar - Essen

Wer in diesen Tagen den Begriff „Folkmusik“ hört, denkt aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst einmal an Bob Dylan, Woody Guthrie oder auch an Mumford & Sons; an die weitreichende amerikanische Landschaft, Freiheit und Sehnsucht. Wohl kaum jemand würde bei diesem Begriff hingegen an, das doch eher bescheidend anmutende, Bonn denken, an den Rhein oder das Poppelsdorfer Schloss. Doch genau von dort erreicht uns in diesen Wochen ein geheimnisvoller, bisher unbekannter Sound. Der Ursprung dieses Klanges wird einer kleinen Gruppe Menschen zugeschrieben, sie nennen sich „The Mañana People“. Ihnen voran Álvaro Arango und Tim Weissinger. Seit dem plötzlichen und erstmaligen Auftauchen ihres Materials im Dezember 2014 mit der bloßen Aufschrift „The Mañana People“ wird über die genaue Zusammensetzung der Musik bis zum jetzigen Zeitpunkt bloß gemutmaßt. Bisher konnten jedoch eine zwölfsaitige Gitarre, ein Banjo und ein Theremin als Teile dieses neuartigen Sounds identifiziert werden.