• MONA LEE Live im eins43

  • Mo, 27.04.2015 ab 21:00 Uhr
  • eins43
    Rüttenscheider Straße 143
    45131 Essen
MONA LEE Live im eins43 - eins43 - Essen

Rüttenscheiderst.143 Eintritt frei.

https://www.facebook.com/pages/MonaLeeMusik

"Gesungen hat sie schon immer" würde ihre Oma sagen.

Tatsächlich ist es so, dass Mona immer mit den Pfadfindern anfängt, wenn sie an die Anfänge ihrer Inspiration geht. Da war ein Lied, ihr Lieblingslied, das hieß "Kein schöner Land". Und es gab diese Gitarre, die einen Platz von Sonntag Nachmittag bis Montag früh brauchte. Und ihr unbedingter Wille, dieses Lied mit der Gitarre begleiten zu können.

Von damals bis heute hat sich nicht viel verändert, könnte man meinen. Es ist immer noch diese Gitarre, die Mona dazu bringt, ihre Texte von Melodien umschmeicheln zu lassen.

Manchmal ist nicht klar, WER hier eigentlich das Sagen hat, denn manche Lieder sind nach 5 Minuten fertiggeschrieben.

Dass das wirklich funktionieren kann, zeigt ein Preis, den sie 2006 gewann - den MARS, Music Award Region Stuttgart, im Bereich Songwriting und für ihr Lied "Ganz nah".

In diesem und in allen anderen Liedern geht es um die verschiedenen Facetten der Liebe. Alle Texte sind autobiographisch, doch ihr Talent, zu texten, macht es für den Hörer leicht, sich selbst zu erkennen.

"Früher sagte ich immer, dass ich Lagerfeuermucke mache. Heute mache ich das immer noch, nur dass das jetzt `Singer/ Songwriter´ heißt, sagt Mona, wenn sie nach ihrem Musikstil gefragt wird.

So manchen schreckt das ab.

Doch wer auch immer eines ihrer raren Konzerte besuchte, wird sich an sie erinnern.