• Ice Ride im Ruhrgebiet - Radeln für die Arktis

  • Sa, 04.10.2014 ab 14:00 Uhr
  • Willy-Brandt-Platz
    Willy-Brandt-Platz
    45127 Essen
Ice Ride im Ruhrgebiet - Radeln für die Arktis - Willy-Brandt-Platz - Essen

Am 04. Oktober 2014 findet der zweite internationale Ice Ride statt und dieses Mal ist das Ruhrgebiet mit dabei. Diese Fahrraddemo steht unter dem Motto "Schützt die Arktis".

Wir wollen gemeinsam mit euch darauf aufmerksam mache, dass die Arktis ein sensibles Gebiet der Natur ist, dessen Schutz uns alle betrifft. Die Arktis reguliert das Weltklima und ist Heimat von Tierarten wie Eisbär und Walross sowie vier Millionen Menschen. Eingriffe in diese Region könnten das gesamte Ökosystem beeinflussen und trotz der großen Entfernung doch Auswirkungen auf uns alle haben. Es existiert bereits ein Schutzgebiet für die Antarktis, gleiches wollen wir für die Arktis erreichen.

Mit dem Ice Ride 2014 setzt Greenpeace sich dafür ein, diesen klimarelevanten Lebensraum zu schützen - und du kannst dabei sein!

In über 30 deutschen Städten sind Ice Rides geplant - auch in Essen! Zu dem bunten Aktionstag ist Jede und Jeder aus den umliegenden Städten herzlich eingeladen: viel-, wenig- und gar nicht-Radler, Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Wir freuen uns über jeden Mitstreiter!


Treffpunkt: Willy-Brandt-Platz in Essen (direkt vor dem Hbf)

Rahmenprogramm: Ab 14 Uhr (Live-Musik, Schminken, Infostand usw.)

Start Ice Ride: 15 Uhr

Strecke: Familienfreundliche Polizei-Eskorte durch die Essener Innenstadt (Routenlänge ca. 10km). Das Tempo wird an die Bedürfnisse der Mitfahrenden angepasst

Ende: voraussichtlich um 17:30 Uhr

Für einen kreativen Protest ist die eigene Kreativität gefragt: Kommt mit Verkleidungen oder geschmückten Fahrräder – z.B. in den Farben der Arktis, als Eisbär oder als ein anderes arktisches Tier oder bringt selbstgemalte Banner und gebastelte Fähnchen mit.

Wir empfehlen einen Helm zu tragen und auf die Straßenverkehrstüchtigkeit der Fahrräder zu achten.

Veranstalter sind die Greenpeace-Gruppen: Essen, Niederrhein, Mülheim-Oberhausen und Dortmund

+++ Teilt die Veranstaltung, und ladet alle eure Freunde ein damit wir uns am 4. Oktober mit so vielen Menschen wie möglich für den Schutz der Arktis, gemeinsam stark machen können! +++

Weitere Infos: http://www.greenpeace.de/iceride Und: http://gruppen.greenpeace.de/essen/ Infos zum Ice Ride Weltweit: http://www.iceride.org/