• "Der Zauberwald" - Barock I

  • Fr, 27.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • Villa Hügel
    Hügel 15
    45133 Essen
"Der Zauberwald" - Barock I - Villa Hügel - Essen

Arcangelo Corelli Concerto grosso op. 6 Nr. 2 Francesco Geminiani „La Foresta Incantata“ – Ballettpantomime Georg Friedrich Händel Suite aus “Il Pastor Fido” HWV8

Gottfried von der Goltz, Leitung

Die Kreuzzügler belagern Jerusalem und benötigen Holz – der Wald aber ist vom Feind verzaubert worden. Nur einer der Ritter hat ausreichend Mumm, einen Baum zu fällen… Eine Rittergeschichte samt Nymphen, Hexen und reichlich Minne ist die Grundlage für Geminianis Komposition, aber an der genauen Vertonung der Handlung ist ihm weniger gelegen als am Schaffen von Stimmungen – schließlich beschreibt er als Aufgabe der Musik, „Gefühle auszudrücken, Phantasie anzustoßen, die Seele zu berühren und Leidenschaft zu wecken“. Vielleicht konnte seine Musik deshalb das pantomimische Ballett, für das sie ursprünglich geschrieben wurde, überdauern. Als Kontrapunkt zum verwunschenen Zauber Geminianis präsentieren wir das Concerto grosso F-Dur seines einstigen Lehrmeisters Arcangelo Corelli, sowie Händels „Il Pastor Fido“, das uns in die pastorale Welt der Nymphen und Schäfer entführt.

Mit diesem Programm begrüßen wir Gottfried von der Goltz, Barockgeiger und Künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters, als neuen Ersten Gastdirigenten des Folkwang Kammerorchesters Essen.