• RITOURNELLE w/ TOBIAS. live & TOBIAS STAAB

  • Sa, 23.04.2016 ab 23:00 Uhr
  • Goethebunker
    Goethestrasse 67
    45130 Essen
RITOURNELLE w/ TOBIAS. live & TOBIAS STAAB - Goethebunker - Essen

SA 23.04.16 RITOURNELLE

TOBIAS. live (OSTGUT/ PINK ELLN/ SIEG ÜBER DIE SONNE) TOBIAS STAAB (RITOURNELLE, RUHRTRIENNALE)

doors: 23h | 11€

Wenn einer etwas geleistet hat in diesem Techno-Business, dann Tobias Freund, kurz Tobias. – den Älteren unter uns auch noch bekannt als Metazone, Phobia und vor allem Pink Elln. Zwischen minimalistischen Acid-House-Entwürfen und angetranctem Lokomotive-Techno beherrscht Tobias. alle Spielarten der elektronischen Clubmusik. Sein 2014 auf Ostgut releastes Album „A Series Of Shocks“ gehört jedenfalls zum besten, was dieses wunderbare Label je herausgebracht hat. Feinere Ohren werden in seinen Produktionen das erweiterte Koordinatenfeld heraushören, denn meist schwingen auch subkutane Elemente von New Wave und EBM mit, sowie die abseitigen Unwägbarkeiten von IDM, der sogenannten Intelligent Dance Music, die uns etwa Aphex Twins Klassiker „Selected Amnbient Works“ erinnern lässt.

Wir bei Ritournelle lieben den guten Tobias. aber vor allem deshalb so sehr, weil er uns immer wieder mit unerschlossenen Pfaden konfrontiert: Soundwelten, die wir noch nie so vernommen haben, von denen wir keine Ahnung hatten, das sie existieren. Sein Klang-Kosmos bewegt sich jenseits aller Plugins in Frequenzbereichen, die unsere Organe vibrieren lassen und unser zerebrales Nervensystem auf eine Art und Weise berühren, die uns an Sakralmusik denken lässt. Aber selbst damit isst das Schaffen des Tobias Freund nicht erschöpft: Denkt nur an Sieg über die Sonne (mit Martin Schopf aka Dandy Jack), damals die Neudefinition des Koordinatenfelds von Pop-Musik. Oder an NSI (Non Standard Institute), sein Projekt mit Max Loderbauer, das sich so kompromisslos und tapfer dem analogen Experiment verschrieben hat. Oder an Odd Machine, noch so Experimental-Monster gemeinsam mit Atom TM und Ricardo Villalobos … Man müsste eigentlich ein Buch über diesen Mann schreiben, der ein längst lebendige Techno-Historie geworden ist. Gibt es eigentlich eine Figur von Tobias Freund im Tokyo-Wachsfiguren-Kabinett? Uns würde es jedenfalls nicht wundern. Musikalisch unterstützt wird Tobias.’ Live-Act von seinem Namensvetter, dem Ritournelle-Gründer und -Resident Tobias Staab.