• Deutschlandpremiere: "Ich und Kaminski" mit Daniel Brühl

  • Mi, 09.09.2015 ab 20:00 Uhr
  • Lichtburg Essen
    Kettwiger Str. 36
    45127 Essen
Deutschlandpremiere: "Ich und Kaminski" mit Daniel Brühl - Lichtburg Essen - Essen

Zur Deutschlandpremiere des Films „Ich und Kaminski“ werden Hauptdarsteller DANIEL BRÜHL und Regisseur WOLFGANG BECKER, weitere Mitglieder aus Cast und Crew sowie die Produzenten in der Lichtburg zu Gast sein.

Eintritt: 10,- Euro Kartenvorverkauf: werktags ab 12.00 Uhr, sonntags ab 15.00 Uhr an der Kasse der Lichtburg

Kunstjournalist Sebastian Zöllner plant ein Enthüllungsbuch über den einst berühmten Maler Manuel Kaminiski, der als „blinder Maler“ für Aufsehen sorgte. Um den greisen Künstler zu befragen, besucht er ihn in einem einsamen Chalet, kommt aber nicht an ihn heran, weil Tochter und Freunde ihn abschirmen. Durch Bestechung der Haushälterin dringt er zu Kaminski vor und nimmt ihn mit auf eine Reise zu dessen großer Liebe und Muse. Eine Reise mit Hindernissen, an deren Ende der Alte und der Junge mit Lebenslügen konfrontiert werden.

Nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann inszeniert Wolfgang Becker die Begegnung zweier Menschen, die sich trotz Altersunterschied und gesellschaftlicher Position durch falsche Selbsteinschätzung ähneln und es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. In der zwischen komischen und dramatischen Elementen wechselnden Satire über die schillernde Kunstwelt und das krude Kunstgeschäft mit seinen Tricks stehen sich Daniel Brühl und Jesper Christensen gegenüber.

Deutschland/Belgien 2015; Regie: Wolfgang Becker; mit Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Denis Lavant, Jördis Triebel, Geraldine Chaplin Kinostart: 17.09.2015

http://www.ichundkaminski.x-verleih.de/de/Der+Film