• „STÜCK 01“

  • Fr, 18.12.2015 ab 17:00 Uhr
  • PACT Zollverein
    Bullmannaue 20a
    45327 Essen
„STÜCK 01“ - PACT Zollverein - Essen

„STÜCK 01“

Das ersten Stücks des in diesem Jahr gegründeten Ensample im Rahmen des DYNAMO Festival im PACT Zollverein.

EINTRITT FREI

WER WIR SIND ? Nennt uns Performer, nennt uns Crew, nennt uns Compagnie, nennt uns Tänzer… … denn der Name spielt zunächst keine große Rolle, sondern das was wir sind: Verschiedene Impulse, Hintergründe und einzelne Persönlich- keiten geben dem Format „Ensample“ einen Namen und ein Gesicht. Hier kommen Tänzer und Künstler zusammen um urbane Impulse aufzufangen und diese in verschiedenen Formen auszuprobieren.

Es ist eine Notwendigkeit die uns auffordert ein Ensemble zu gründen, denn der Bedarf ist groß. Zu oft werden junge Tänzer und Künstler von einem Projekt zum nächsten geschickt. Dabei stellt sich die Frage, was passiert wenn diese in einer Gruppe kontinuierlich weiter arbeiten? Kollektiv sich einem Thema widmen und an verschiedenen Fragen über Jahre hinweg arbeiten können.

Mit professionellen Künstlern werden gemeinsam Stücke für die JUGENDKULTURBÜHNE DIE AULA und für den öffentlichen Raum erarbeitet. Das Ziel des Ensample ist es, urbane Kultur als professionelle Bühnenkunst zu etablieren. Dabei werden aktuelle Themen der Zeit, Politik und gesellschaftlichen Auseinandersetzung aufgegriffen und künstlerisch unabhängig verarbeitet.