• 2. Sinfoniekonzert Beethoven 3. Klavierkonzert

  • Do, 08.10.2020 ab 19:30 Uhr
  • Philharmonie Essen
    Huyssenallee 53
    45128 Essen
2. Sinfoniekonzert Beethoven 3. Klavierkonzert - Philharmonie Essen - Essen

Mit: Kristian Bezuidenhout (Klavier)Richard Egarr (Dirigent)Felix Mendelssohn BartholdyOuvertüre zu "Ruy Blas", op. 95Ludwig van BeethovenKonzert Nr. 3 c-Moll für Klavier und Orchester, op. 37Robert SchumannSinfonie Nr. 2 C-Dur, op. 61Victor Hugos Drama "Ruy Blas" sei "ganz abscheulich und unter jeder Würde" - so dachte Mendelssohn Bartholdy, der sich zunächst weigerte, einen kurzfristigen Kompositionsauftrag anzunehmen. Als man ihm daraufhin versetzte, er würde es wohl nicht schaffen, in kurzer Zeit die Musik fertigzustellen, war sein Ehrgeiz geweckt und binnen drei Tagen entstand eine große Ouvertüre. Auch an Beethovens 3. Klavierkonzert hängt eine schöne Anekdote: Bei der Uraufführung saß der Komponist selbst am Klavier. Er spielte aus Noten, die er allerdings nur in Kurzschrift festgehalten hatte - was seinen Umblätterer ziemlich ins Schwitzen brachte: "Ich erblickte fast lauter leere Blätter", stöhnte er später. Beethoven soll sich darüber königlich amüsiert haben. Stimmungshebend ist schließlich auch Schumanns 2. Sinfonie, mit der dieser sich nach eigenen Worten von seinen Depressionen heilen wollte.19:30 Uhr "Die Kunst des Hörens" - Konzerteinführung mit Richard Egarr und Orchester20:00 Uhr KonzertVeranstaltungslink:https://www.theater-essen.de/spielplan/essener-philharmoniker/beethoven-3-klavierkonzert-92212/4638/Alle Infos rund um das Thema Corona während der Spielzeit:https://www.theater-essen.de/karten/corona/