• Wo bitte geht's zum Sozialismus: Verhindert die Natur des Menschen eine alternative Gesellschaft?

  • Di, 19.05.2015 ab 18:30 Uhr
  • Linksjugend Solid Ruhr
    Severinstr.1
    Essen
Wo bitte geht's zum Sozialismus: Verhindert die Natur des Menschen eine alternative Gesellschaft? - Linksjugend Solid Ruhr - Essen

Wie kann eine sozialistische Gesellschaft aussehen und verhindert die Natur des Menschen diese?

Ausbeutung und Unterdrücklng - das ist die Wirklichkeit in unserem kapitalistischen Alltag. Die Vertreter des Systems präsentieren es aber als bestmögliche Gesellschaftsordnung: Mehr sei einfach nicht machbar, weil der Mensch von Natur aus neidisch, machtgierig und egoistisch sei; Menschen hätten einfach nicht das Zeug für eine freie und gerechte Welt und außerdem sei der Sozialismus ja sowieso immer gescheitert. Was ist dran an diesen Behauptungen? Und warum begehren tagtäglich Tausende Menschen gegen das kapitalistische System auf, wenn es doch angeblich ihrem innersten Wesen entspricht und wie kann eine sozialistische Gesellschaft aussehen, die Freiheit und Demokratie achtet? Antworten auf diese Fragen wollen wir versuchen, mit Carsten Schmidt zu finden.