• Lesung - Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes - Mart

  • So, 01.07.2018 ab 11:00 Uhr
  • Frankfurter Künstlerclub e. V.
    Nebbiensches Gartenhaus
    60322 Frankfurt
Lesung - Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes - Mart - Frankfurter Künstlerclub e. V. - Frankfurt am Main

Frankfurt und die USA verbindet eine jahrzehntealte Freundschaft. Martin Wimmer greift in seinem Buch einen spannenden Teilaspekt heraus und legt eine sehr persönliche "Kulturgeschichte der deutsch-texanischen Beziehungen" vor. Es geht in Wimmers Buch um den Sound von „Americana“ in der Tradition von Bob Dylan, Johnny Cash und Townes Van Zandt, dem früh gestorbenen Begründer der alternativen Singer-Songwriter-Szene in Austin, Texas. Welches Lebensgefühl dieser Sound transportiert und was ihn mit Deutschland verbindet, ist die Kernfrage seiner Deutschland–Texas-Reise. In einer faszinierenden Spurensuche entdeckt Wimmer die poetischen Wurzeln der US-Songwriter bei Goethe oder Hoffmann von Fallersleben. Er driftet durch die Wirkungsgeschichte von Blues, Folk und Country und findet die europäischen Quellen von Musikrichtungen wie Cajun und Zydeco - begleitet von Fiddle, Akkordeon, Schrammeln, Washboard und Bass. Wimmers Reise in deutsch-amerikanische Verflechtungen lässt auch die Rodgau Monotones, Roberto Blanco, den Technoclub Robert Johnson und die Frankfurter Band Markus Rill & The Troublemakers nicht aus. Martin Wimmer ist USA-Fan und war bis April 2018 Büroleiter des Frankfurter Oberbürgermeisters. Geboren 1968 in Mühldorf am Inn. Studium, Stationen als internationaler Top-Manager, engagiert in der Denkfabrik Institut Solidarische Moderne und der Kulturpolitischen Gesellschaft. Songwriter, DJ, Kabarettist und Autor. Wimmer arbeitet seit über 20 Jahren eng mit Songwritern und Americana-Bands zusammen und hatte viele gemeinsame Auftritte u. a. mit Markus Rill. Er beschäftigt sich in seiner Arbeit als DJ und Autor ähnlich wie Thomas Meinecke mit allen Arten von Americana: von Bluegrass über Western Swing bis Outlaw Country.