• Steine und Sterne: Prähistorische Himmelskunde

  • Fr, 17.08.2018 ab 20:00 Uhr
  • Nonprofit Organization069 704630info@physikalischer-verein.deGet Directions
    Robert-Mayer-Straße 2
    60325 Frankfurt
Steine und Sterne: Prähistorische Himmelskunde - Nonprofit Organization069 704630info@physikalischer-verein.deGet Directions - Frankfurt am Main

Vortrag:Mit Hilfe moderner Sondierungsmethoden wurden etliche im Boden verborgene Überbleibsel prähistorischer Bauwerke entdeckt, deren Orientierung nicht willkürlich zu sein scheint. Wurden sie auf astronomisch bedeutsame Punkte am Horizont ausgerichtet? Aber was ist astronomisch bedeutsam? Die aus Gräben, Stein- und Pfostenreihen bestehenden Anlagen dienten offenbar sakralen Zwecken. Ihre bauliche Verknüpfung mit Himmels-Phänomenen kann Hinweise geben auf die Vorstellungswelt der prähistorischen Erbauer.Bild: Bruno Deiss