• CMY-Projekt Neuhof

  • Sa, 14.10.2017 ab 16:00 Uhr
  • Kulturstation Bieber
    Seligenstädterstraße 107
    63073 Offenbach
CMY-Projekt Neuhof - Kulturstation Bieber - Frankfurt am Main

Zur Ausstellungseröffnung CMY-Projekt Neuhof am Samstag 14. Oktober 16:00 Uhr, lade ich Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Ausstellungszeit: 14. Oktober bis 10. November 2017 Sonntags-Matinée 29. Oktober von 10:00 - 13:00 Uhr Geöffnet nach Vereinbarung: Tel: 069 852603 / E-Mail: ofart_schuster@arcor.de

HINWEIS: die Ausstellung befindet sich im 2. Stock und ist nicht behindertengerecht.

Das CMY-Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodell das die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Die Abkürzung CMY steht für die drei Farbbestandteile Cyan, Magenta, Yellow. Im CMY Farbsystem wird jede Farbe aus diesen drei Grundfarben gemischt.

Zu den Arbeiten "NEUHOF" Die Module (Bilder) wurden miteinander gereiht, sie grenzen sich von einander ab - jedoch verbinden sie sich auch zugleich. Die Einzelobjekte sind dabei ökonomisch, materiell und ästhetisch gleichwertig. Jedes Modul reflektiert die Existenz und Abwesenheit der anderen Module. CMY Druckfarben / Canvas auf Keilrahmen / Papier https://www.facebook.com/NeuhofKaliberg/

Neuhof liegt im Fliedetal zwischen den Mittelgebirgen Rhön im Osten und Vogelsberg im Westen, etwa 15 km südwestlich der Kreisstadt Fulda. Als Monte Kali, auch Kaliberg wird umgangssprachlich die künstlich geschaffene bergartige Abraumhalde bei Neuhof bezeichnet, die aus kommerziell nicht verwertbaren Überresten der Kalisalzproduktion besteht. In seine Nähe (Neuhof bei Fulda) wurde ich als kleiner Junge ab meinem 4. bis zum 11. Lebensjahr im Frühjahr, Sommer und Herbst zu meiner Grossmutter verschickt. Alleine die Fahrt nach Neuhof war für mich ein Abenteuer, schnaubende Dampfloks, 3. Klasse-Waggons mit Holzbänken, damals Standard. Umgeben von Hühnern, Schweinen, Kühe, Ochsen, Hasen und Ziegen verlebte ich einen Teil meiner Kindheit. Diese Bilder beschreiben die Erinnerungen an meine Oma und an die 3 Bäume auf einer Anhöhe. Oma sagte immer zu mir: "Reinhold du gehst nur bis zu den 3 Bäumen, keinen Schritt weiter." Diese 3 Bäume stellten die Masten meines Schiffes dar, mit dem ich die 7 Meere beschipperte - von einem Abenteuer zum anderen. Der Kaliberg war ein Ziel davon, mal war er die Arktis, eine Insel in der Südsee, oder auch die Alpen. "NEUHOF, eine in sich selbst geschlossene Wirklichkeit".

Kulturstation Bieber/Atelier Schuster Seligenstädter Straße 107 D-63073 Offenbach/M.