• Lesung: Erik Fosnes Hansen: Ein Hummerleben

  • Fr, 27.09.2019 ab 20:00 Uhr
  • Buchhandlung Rombach
    Bertoldstr. 10
    79098 Freiburg im Breisgau
Lesung: Erik Fosnes Hansen: Ein Hummerleben - Buchhandlung Rombach - Freiburg

Große Erzählkunst aus Norwegen über den Niedergang eines einstmals mondänen Hotels in den norwegischen Bergen. Der 13-jährige Sedd wächst bei seinen Großeltern auf. Über seinen Vater weiß er nicht viel, die Mutter ist verschollen. Liebevoll, aber bestimmt wird er von den Großeltern auf seine Rolle als künftiger Hotelerbe vorbereitet. Er hilft als Laufbursche, Küchenjunge und Tourenbetreuer aus und verinnerlicht den Leitsatz "Jeder einzelne Gast zählt" bereits im zarten Kindesalter. Zufluchtsort ist für ihn die Großküche des Hotels, in der er in dem ehemaligen Seefahrer Jim Vater, Mutter und Freund zugleich findet. Doch spätestens, als der Bankdirektor Berg bei einem Essen stirbt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle. "Eine brillant erzählte Geschichte, originell und spannend - geschrieben mit einer sprachlichen Eleganz, die das Buch zum Schwingen bringt." - AdresseavisenErik Fosnes Hansen wurde in New York geboren und wuchs in Oslo auf. Er studierte zwei Jahre in Stuttgart und spricht hervorragend Deutsch. Vier international erfolgreiche Romane sind bereits erschienen, zudem zahlreiche Essays. Sein Roman "Choral am Ende der Reise" wurde in 30 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen geehrt. Erik Fosnes Hansen ist Schriftsteller, Rezensent und Literaturkritiker und lebt in Oslo. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch "Das Löwenmädchen" (2008).Eintritt Euro 12,-- / 10,-- ermäßigtKartenvorverkauf Buchhandlung Rombach Freiburg