• 7 Years Keep it Deep pres. Kim Brown

  • Sa, 11.04.2015 ab 23:00 Uhr
  • Passage46
    Bertoldstrasse 46
    79098 Freiburg
7 Years Keep it Deep pres. Kim Brown - Passage46 - Freiburg

Line Up:

Kim Brown (Just Another Beat) Agent Schwiech (TagEins)

Warum fasziniert House? Das zu erklären, ist eine große Herausforderung. Kickdrums pulsieren stoisch. Meist ordnen sie sich dem metrischen Gerüst des Viervierteltaktes unter. Synthesizerklänge schwellen an, verdichten sich zu epischen Sphären und verhallen wieder. Mal wechseln schnelle Pianoläufe mit ostinaten Akkordfolgen. Dann wieder klagen Saxophon und Flöte und Streicher weiten sich zu hymnischen Passagen aus. So irgendwie klingt diese Musik.

Doch House muss mehr sein als nur diese Elemente, die in ihrem Zusammenwirken Wahrnehmungsreize auslösen und Gefühlszentren so aktivieren, dass sich körperliche Reaktionen einstellen. Genau da setzen der Berliner Musikwissenschaftler und einstige de:bug-Redakteur Ji-Hun Kim und sein Partner Julian Braun an. Zusammen sind sie Kim Brown. Seit 2012 veröffentlichen sie Musik auf den Liebhaberlabel Fauxpas, Rivulet und Just Another Beat.

Dort, auf Just Another Beat, erschien im Herbst 2013 ihr Debütalbum “Somewhere Else It’s Going To Be Good”. Damit offenbaren sie ihre Auffassung von House als einen Sehnsuchtstraum. Betrachtet man ihre Stücke, die einzelnen Traumsequenzen, genauer, so fallen auch hier Chicago, Detroit und New York als Fluchtpunkte ihrer House-Kulturverehrung auf, allerdings frei von jeglichem Pathos. Das macht “Somewhere Else It’s Going To Be Good”, das macht die Musik von Kim Brown so gross, so wunderbar!

Musikalische Unterstützung bekommen Kim Brown am Samstag in der Passage46 von Agent Schwiech, der in Freiburg seit rund 13 Jahre die legendäre Montags-Clubnacht tageins veranstaltet.

https://soundcloud.com/kim-brown http://www.residentadvisor.net/dj/kimbrown