• Das Kapital bin ich!

  • Do, 05.03.2015 ab 19:30 Uhr
  • Passage46
    Bertoldstrasse 46
    79098 Freiburg
Das Kapital bin ich! - Passage46 - Freiburg

DAS KAPITAL BIN ICH Journalist und Ökonom Hannes Grassegger - Lasst uns unsere Daten doch einfach verkaufen DO. 5.3.15, 19.30 Uhr, Passage46, Pay after

Seit er im Sommer 2014 sein kleines Pamphlet «Das Kapital bin Ich» in einem Zürcher Verlag veröffentlichte, jagen Firmen den Ökonomen Hannes Grassegger. Sie glauben, dass er das «Manifest des Digitalen Zeitalters» (Basler Zeitung) verfasst hat. Ein kurzer Text, der den brutalen Wettkampf um persönliche Daten erklärt, die Schlachten zwischen Geheimdiensten und Silicon Valley, das Aufblühen von Technologien, die uns komplett erfassen – von Facebook bis iWatch. Wir konnten Grassegger, den vielleicht ersten Postinternet-Ökonomen überhaupt, dessen Essays manche bereits aus dem SZ-Magazin und der ZEIT kennen, dafür gewinnen, bei uns in Freiburg exakt eines jener Business-Briefings zu halten, welche er normalerweise nur hinter verschlossenen Türen für die Vorstandsetagen von Konzernen hält.

Im Anschluss werden wir in der Kammerbühne um 21 Uhr "Nachts sind das Tiere" mit Texten von Juli Zeh zeigen. Beide Veranstaltungen sind Teil der Reihe "Capitalism now - uploaded" und pay after!