• Udo Jürgens Memorial Night

  • Mo, 22.12.2014 ab 22:00 Uhr
  • BalzBambii
    Kaiser-Joseph-Straße 248
    79098 Freiburg
Udo Jürgens Memorial Night - BalzBambii - Freiburg

Udo Jürgens hat das Gebäude verlassen. Er war der deutsche Chansonier, ein Schlagerstar ohne Schlagerappeal, ein Mahner und Geschichtenerzähler, ein Kritiker und ein Unterhalter, charmant, optimistisch und melancholisch aber doch rotzig und unversöhnt. Aus Jazz, Soul, Blues und Chanson hat er seinen eigenen Stil entwickelt, schrieb Songs für Sammy Davis Jr., Bing Crosby, Sarah Vaughn, Shirley Bassey und für sich - über 1000 Titel. Er kämpfe gegen Spiessigkeit und verlogene Moral, legte sich mit dem Vatikan an und forderte Frieden und Umweltschutz und war dabei auch noch wohl gekleidet und frisiert. In den 70er und 80er Jahren trinkt er bis zum Excess, schluckt Pillen und ist der Damenwelt nicht abgeneigt, ein Rockstarleben. Er kriegte die Kurve und seine Karriere dauerte fast 65 Jahre. Immerhin ist er mit geschätzten 100 Millionen verkauften Platten der erfolgreichste deutschsprachige Musiker aller Zeiten. Er sang mit Ernie & Bert, steuerte den Titelsong „Vielen Dank für die Blumen“ zu Tom & Jerrys irrwitzigen Verfolgungsjagten bei, in den 50er und 60er Jahren spielte er in ulkigen Schlagerfilmen und dennoch rutsche er selten ins zu seichte Schlagereinerlei. Ihm gelingt der Spagat zwischen Unterhaltung und Haltung wie keinem Zweiten. Merci an den Mann am Klavier der uns mitten im Leben verlassen hat.

Ihm zu Ehren liegen Jazz, Soul, Chansons, Crooner, Schlager und natürlich Udo Jürgens auf den Plattentellern im kleinen Clubraum im BalzBambii, vielleicht bringt ja noch jemand Schwarzwälder-Kirsch und Sahne-Baisser mit?