• Menschsein/ Freiburg

  • So, 15.12.2019 ab 12:00 Uhr
  • Harmonie Freiburg
    Grünwälderstrasse.16
    79098 Freiburg im Breisgau
Menschsein/ Freiburg - Harmonie Freiburg - Freiburg

MENSCHSEIN / FolgetermineDer Realschullehrer Dennis Klein hatte als Kind lange Zeit Angst vor Menschen mit Behinderungen, vor allem, weil es in seinem Leben keine Berührungspunkte mit ihnen gab. Erst durch wirkliche Begegnungen und Freundschaften änderte sich seine Sichtweise. Doch warum werden Menschen, die mit Behinderungen leben, noch immer zu einer marginalisierten Randgruppe in der Gesellschaft gemacht? Warum sind unsere Institutionen nicht schon längst barrierefrei? Wie gehen wir miteinander um und wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Diesen und weiteren Fragen wollte Dennis Klein auf den Grund gehen und begab sich daher mit einer Kamera im Gepäck auf große Fahrt. Sechs Kontinente und 23 Länder bereiste er. Die Realität ist nach wie vor schockierend: Noch immer leben viele Menschen mit Behinderungen versteckt vor der Gesellschaft oder sind an der Teilhabe gehindert. Wer laufen kann, bemerkt die Treppen nicht, die zum Kino führen, in dem dieser Film gezeigt wird. Wer nicht im Rolli sitzt, dem fällt nicht auf, dass die Tür zum Foyer eine Behinderung ist.D 2019, Regie: Oliver Stritzke, Drehbuch & Kamera: Dennis Klein, 97 Min., teilw. OmUTrailer: https://youtu.be/HxLp4ZGeQ2I