• Lesung: Abbas Khider: Deutsch für alle

  • Di, 04.06.2019 ab 20:00 Uhr
  • Buchhandlung Rombach
    Bertoldstr. 10
    79098 Freiburg im Breisgau
Lesung: Abbas Khider: Deutsch für alle - Buchhandlung Rombach - Freiburg

"Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon, die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern." Abbas KhiderDrei deutsche Wörter kennt Abbas Khider, als er aus dem Irak flieht: Hitler, Scheiße, Lufthansa. Zwanzig Jahre später ist er ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schriftsteller. "Deutsch für alle" ist sein ungewöhnliches Trostbuch für alle Deutschlernenden und deren Angehörige, für Expats, Einwanderer und Menschen in mehrsprachigen Liebesgeschichten. Ein Buch voller Geschichten, voller Leben und mit zahlreichen Lektionen in Weltoffenheit und Humor. Provokant, erhellend und unterhaltsam gelingt Khider auch ein satirischer Blick auf die deutsche Gesellschaft.Abbas Khider wurde in Bagdad geboren, mit 19 Jahren wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet. Er kam ins Gefängnis und floh. Anschließend lebte er als illegaler Flüchtling in verschiedenen Ländern und kam im Jahr 2000 nach Deutschland, wo er Asyl erhielt. Khider studierte Literatur und Philosophie in München und Potsdam und lebt heute als vielfach ausgezeichneter auf Deutsch schreibender Autor in Berlin.Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Rombach Freiburg