• YASS + HILDEGARD VON BINGE DRINKING + PRISONERS OF FREEDOM

  • Sa, 02.05.2015 ab 21:00 Uhr
  • Slow Club Freiburg
    Haslacher Straße 25
    79115 Freiburg im Breisgau
YASS + HILDEGARD VON BINGE DRINKING + PRISONERS OF FREEDOM - Slow Club Freiburg - Freiburg

YASS sind 2/3 von TEN VOLT SHOCK und vermutlich die älteste neue Band seit schon immer. Los ging es nämlich schon im Jahr 2000. Dann gab es erst mal schlappe 11 Jahre Pause. Schuld waren wohl die zahlreichen Touren sowie dutzende Veröffentlichungen der Hauptbands TVS und KURT. Das Projekt begann ziellos, einzig zusammengehalten durch den nächtlichen, ausschweifenden Umgang mit Musikinstrumenten. Im Jahre 2012 wurde angesichts der Tatsache, dass wirklich interessante Musik ohne die klassische Rockbesetzung nun auch vom Publikum geduldet wird, das Projekt entstaubt und mit Pedalen und Effekten wie Stutter, Echo, Modulation, Pitcher, Loops und Synthies angereichert.Was ist nun YASS? Vielleicht ein wilder Mix aus Ten Volt Shock, Battles, Trans Am und Sportverein. Ein Konglomerat aus Effekten und Ideen. Ein ständig pulsierendes Schlagzeug, das den Platz einnimmt den es verdient, ganz vorne. Letztendlich ist die Musik zu weit gefächert um sie genau zu definieren... Dazu passend ein paar Worte von D.C. Punk Legende Ian Svenonius: „...a group doesn’t even know what it is until they make something. And then they look at it and reflect on it, and people pretzel a meaning under it...“Also am besten selber anschauen, anhören und danach lospretzeln.HILDEGARD VON BINGE DRINKING sind auch zu zweit und beide ex-SHOKEIs. Also auch nix klassische Rockbesetzung. Hier werden unter vollem Vocoder- und Körpereinsatz heilige Klänge aus Synthesizern und Schlagzeug gebastelt. Das klingt auch hier mal nach Trans Am, mal psychedelisch bis krautig, mal nach Möchtegern-Rappern in der 80er Disco und dann wieder ganz anders. Die Ohren sagen „AAAAHHH“, die Augen sagen „OOOHHH“ - ein wildes Traktorrennen der Töne, das Heilung verspricht. Abgerundet mit dem besten Bühnenoutfit seit Adam und Eva. PRISONERS OF FREEDOMDrei in Freiburg nicht ganz unbekannte Herren geben an der Bar und im vorübergehen musikalischen Halt und Orientierung in der Multioptionsgesellschaft.Deshalb auch ein bisschen näher an der klassischen Rockbesetzung.Nach dem Konzert noch mehr Getränke eurer Wahl und noch mehr Musik unserer Wahl.https://yassband.bandcamp.com/http://hildegardvonbingedrinking.orgTür: 21:00Eintritt: 9,- / 7,- (für Mitglieder)