• Lya Goldner & Thomas Lefeldt, Klavierduo, Antonín Dvořák

  • Sa, 16.11.2019 ab 19:00 Uhr
  • Depot.K
    Lehener Str. 30
    79098 Freiburg im Breisgau
Lya Goldner & Thomas Lefeldt, Klavierduo, Antonín Dvořák - Depot.K - Freiburg

Antonín DvořákLEGENDEN OP.59für Klavier zu 4 HändenKlavierduo Lya Goldner & Thomas LefeldtEduard Hanslick (1825-1904) zu den Legenden von Antonín Dvořák:"Der Titel Legenden findet seine Berechtigung in dem unverwechselbaren narrativen und episch zurückhaltenden Ton, der diese ganze Serie von Stücken durchdringt, die nun zu einem rätselhaften Flüstern aufgeweicht, nun in einer farbenfrohen Darstellung belebt werden. Was das Werk darstellt, kann wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen, aber trotzdem spüren wir, dass die Hauptrolle auf etwas Wunderbares und Zauberhaftes gelegt wird. Die Musik fließt durch Legenden aus glasklarem, tiefem Wasser, erfrischend und belebend. Was ist es an Dvoraks Musik, die uns so anspricht und uns gleichzeitig mit ihrer weichen, warmen Hand hält? Sein Gefühl der Unmittelbarkeit, seine gesunde Frische. Dvořáks Motive sind im Wesentlichen kurz, aber prägnant und geschickt geformt. Bei jeder Rückkehr erscheinen sie in einer neuen Form, in einem variablen Licht. Nur ein Meister der harmonischen und kontrapunktischen Kunst hätte diese Legenden schreiben können, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so gelehrt erscheinen mögen.“Eintritt frei