• Der Mann ohne Vergangenheit

  • So, 16.06.2019 ab 15:00 Uhr
  • Lodderbast Kino Hannover
    Berliner Allee 56
    30175 Hanover
Der Mann ohne Vergangenheit - Lodderbast Kino Hannover - Hannover

Der Mann ohne Vergangenheit (2002) | finn. OmUAki Kaurismäkis Filmperle! Ein namenloser Mann kommt mit der Bahn in der finnischen Hauptstadt Helsinki an. Guter Dinge geht er durch die Stadt und wird aber völlig überraschend in einem Park niedergeschlagen. Er erwacht wieder in einem Krankenhaus, jedoch ist sein Gedächtnis komplett verschwunden. Er weiß nicht, wer er ist, woher er kommt und was er hier macht. Ohne Papiere und Dokumente hat er keine andere Chance als in einer Containersiedlung einen komplett neuen Anfang in seinem Leben anzugehen. Obwohl er denkt, dass die öffentlichen Behörden ihn unterstützen werden, ist genau das Gegenteil der Fall. Wo sie können, versuchen die den Mann zu schikanieren. Nur durch die Hilfe weiterer sozial-benachteiligter Menschen schafft er es wieder ein frohes Leben zu führen. „Ein Wunder an poetischer Imagination, ein Märchen von vollendeter Schönheit, ein Film des Anmuts und der Würde, eine Ballade über Solidarität unter den Erniedrigten und Beleidigten und in seinen glänzend leuchtenden Primärfarben ein Muster opulenter Farbdramaturgie.“ Blickpunkt Film. Großer Preis der Jury in Cannes!FIN 2002 | R: A. Kaurismäki | 97 Min. | FSK ab 12Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=WgGvlyuJ628Reservierungen nur telefonisch unter: 0170 238 28 28