• Nathan der Weise - Gastspiel Deutsches Theater Berlin

  • Fr, 14.04.2017 ab 17:00 Uhr
  • Schauspiel Hannover
    Prinzenstraße 9
    30159 Hanover
Nathan der Weise - Gastspiel Deutsches Theater Berlin - Schauspiel Hannover - Hannover

Der Jude Nathan kehrt in das muslimisch beherrschte Jerusalem zurück. Sein Haus ist abgebrannt, seine Tochter Recha wurde von einem begnadigten Tempelherrn aus dem Feuer gerettet. Sultan Saladin benötigt dringend Geld von Nathan, um seinen Krieg gegen die angreifenden Kreuzritter zu finanzieren. Der Tempelherr wehrt sich gegen seine beginnende Liebe zu Recha. Daja, christliche Gesellschafterin, verrät ihm, dass Recha in Wahrheit ein christliches Waisenkind war. Dass sich Nathan ihrer einst annahm, könnte ihn jetzt nach geltendem Recht auf den Scheiterhaufen bringen.Lessings Aufklärungsdrama aus dem Jahr 1779 ist ein Plädoyer für religiöse Toleranz. Regisseur Andreas Kriegenburg versteht die Geschichte als archaischen Comic, an dessen Anfang der aus Erde erschaffene Mensch steht.