• GPS: "Dem Landesvater seine Göttinger Sieben", Christiane Möbus

  • So, 15.07.2018 ab 14:00 Uhr
  • Unterm Schwanz
    Ernst-August-Platz 1
    30159 Hanover
GPS: "Dem Landesvater seine Göttinger Sieben", Christiane Möbus - Unterm Schwanz - Hannover

So. 15.07. | 14.00–15.30GPS (52°22‘35,1‘‘N / 9°44‘27,0‘‘O)Vor Ort mit einem Gast."Dem Landesvater seine Göttinger Sieben" von Christiane Möbus mit Christiane Möbus (Künstlerin, Hannover)Treff.: Ernst-August-Platz, unter’m SchwanzkostenfreiChristiane Möbus lebt und arbeitet in Hannover und lehrte an den Kunsthochschulen in Braunschweig, Berlin und Göteborg. Wir unterhalten uns mit ihr über ein Objekt, das seit 2015 vor dem Göttinger Bahnhof für Diskussionen sorgt: "Dem Landesvater seine Göttinger Sieben" ist eine Kopie des Sockels, auf dem das Reiterdenkmal des Königs Ernst August vor dem Hauptbahnhof Hannover steht. Er war es, der die Göttinger Sieben ihrer Ämter enthob, nachdem sie seine Politik öffentlich kritisiert hatten.