• Fireflies (Luciérnagas)

  • Do, 24.10.2019 ab 22:00 Uhr
  • Kommunales Kino Hannover
    Sophienstraße 2
    30159 Hanover
Fireflies (Luciérnagas) - Kommunales Kino Hannover - Hannover

Bani Khoshnoudi, Mexiko, Griechenland, Dominikanische Republik 2018, 86’ engl.U. (Spanisch/Farsi)Ramin (Arash Marandi) ist ein iranischer Flüchtling, der sich als blinder Passagier auf ein Handelsschiff aus der Türkei geschlichen hat, hätte niemals damit gerechnet, statt in Europa im mexikanischen Veracruz zu landen. Er musste seine Heimat aufgrund seiner Homosexualität verlassen, die im Iran mit der Todesstrafe geächtet wird.Nun findet sich Ramin in einem Land wieder, in dem er niemanden kennt und dessen Sprache er nicht beherrscht. Der Kontakt zu seinem Partner, den er im Iran zurücklassen musste, kann nur über Skype erfolgen und gestaltet sich frustrierend. Ramin lebt das Leben eines Exilanten und versucht, möglichst schnell Geld für die Überfahrt nach Europa zu sparen, und muss sich allmählich damit abfinden, sein Leben neu aufzubauen. Er freundet sich mit seiner Vermieterin Leti an, die ihm Spanisch beibringt, und lernt den Gelegenheitsarbeiter Guillermo kennen, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Die sprachlichen Barrieren aber auch das Unwissen, ob und in welcher Art und Weise schwule Handlung sanktioniert werden, verzögern sein Outing und führen zu Konflikten.Einfühlsam porträtiert der Film in ruhigen, intensiven Bildern seinen Protagonisten, der einerseits eine große Sehnsucht nach der Heimat verspürt, aber andererseits gezwungen ist, seine Wurzeln zu kappen und sein Leben völlig neu zu definieren.Der Darsteller Arash Marandi erhielt 2019 beim Latin-American Film Festival (LLEIDA) die Auszeichnung „Bester Darsteller“. Beim MIAMI FILM FESTIVAL 2019 erhielt der Film in der Sektion Ibero-American Competition, die Auszeichnung „Bester Film“.